ChR Drolae
das "stolzeste" Schiff der Galae

Regeln


Allgemeines zum email-RPG

Bei einem Email-RPG handelt es sich im Grunde genommen um eine Multi-Autoren-Endlosgeschichte.
Unser Schiff, die ChR Drolae z.B., ist ein kleines romulanisches Science-Schiff. Zu Beginn des RPG wurde festgelegt, was seine Aufgabe ist. Ob die Drolae ein Forschungsschiff ist, ein Kriegsschiff, ein Patrouillenschiff, ein Handelsschiff, usw. Und worin der Schwerpunkt der Missionen liegt. Das ist der vorgegebene Rahmen der Handlung. Meist wird auch vom Gamemaster (GM) der grobe Rahmen für die erste Mission vorgegeben.
Jeder Mitspieler hat ein Crewmitglied, dessen Rolle er spielt. Die Mitspieler suchen sich aus, was sie spielen möchten. Das ist davon abhängig, welche Posten noch frei sind und in welcher Abteilung ein Spieler seinen Character spielen möchte. Der Rang ergibt sich dann aus der Position.
Die Handlung entsteht meist spontan, oder ist in groben Zügen vorher abgesprochen. Bei umfangreichen Missionen z.B. ist eine Absprache vorher sinnvoll. Dabei entsteht neben der Hauptstory auch B-Storys und Hintergrundgeschichten. Die Story entsteht aus dem miteinander der einzelnen Character. Jemand schreibt eine Szene mit seinem Character und ein anderer reagiert darauf und so weiter. So bildet sich nach und nach die Geschichte. Die Züge werden als Email an alle Mitspieler verschickt. Manche Züge können sehr lang und ausführlich sein, andere sind nur knapp und wenige Zeilen lang. Aus der Handlung ergibt sich, wer auf welchen Zug antwortet.
Die Regeln dazu klingen komplizierter als sie im Spiel wirklich sind. Nach spätestens zwei bis drei Zügen ist das Prinzip klar. Das ist schon alles.

Die Akademie

Die ChR Drolae ist ein RPG für Fortgeschrittene.
Für Einsteiger ist die Galae-Akademie zu empfehlen (siehe Linkseite). Die Akademie ist sinnvoll für alle, die noch keine Erfahrung im Email-RPG haben und/oder fuer Neubürger im Rihannsu Imperium.


Regeln für die ChR Drolae


Grundsätzliches

Crew
  • Die Drolae ist kein Schiff für strahlende Helden. Hier dienen Strafversetzte, Versager, unbequeme Galaemitglieder, Querdenker, Chaoten und Looser.
  • nur Character die in dieses Personalprofil passen, werden an Bord aufgenommen.
  • einen solchen Character gut zu spielen, ist eine Herausforderung für Fortgeschrittene. Deshalb wendet sich dieses RPG besonders an fortgeschrittende Spieler, die Freude an einem ungewöhnlichen RPG und einem ungewöhnlichen Character haben, jenseits des allgegenwärtigen Helden-Klischee.

An- und Abmeldung
  • Wer in das Spiel einsteigen will, wendet sich an den Spielleiter (GM).
    Dies geschieht per Mail.
    gmapVorik@gmx.de (z. Zt. GM-Vertreter)
    (Bitte entfernt die ersten vier Zeichen aus der email-Adresse. Sie dienen nur als Maskierung.)
  • Der GM hat die volle Entscheidungsfreiheit, über die Aufnahme neuer Spieler.
  • Wer aussteigen oder pausieren will, wendet sich an den GM.
  • In Ausnahmefällen entscheidet der GM über den Ausschluss von Spielern.

Character
  • Jeder Spieler darf einen Character spielen.
  • Für jeden Character muss eine Bio erstellt werden.
  • Hauptcharactere sollten in der Regel min. 2 bis 3 mal pro Woche einen Zug schreiben können (ausser beim Urlaub ;-)  )
  • Nebencharactere spielen keine tragende Rolle auf dem Schiff. Sie sollen sich wenigstens einmal im Monat melden.
  • Es wird erwartet, das die Spieler sich über das Umfeld ihres eigenen Characters auf dem laufenden halten. Das heißt, Züge lesen, die ihn betreffen.

Züge
  • Jeder Spieler kontrolliert seinen Character durch Spielzüge, die er per Email verschickt.
  • Die Züge werden in der Vergangenheitsform in der 3.Person geschrieben.
  • Die Betreffzeile des Zuges soll so aussehen:
         ChR Drolae (Name des Chracters) ZugID
  • Die ZugID setzt sich zusammen aus ID des Characters, Datum und Zeit. Beispiel
    CHR Drolae (Rhuissa) RA15101720
    Der handelnde Character ist Rhuissa, der Zug wurde verschickt
    am 15.10. um 17.20 Uhr.
  • Ein Zug beginnt mit folgenden Angaben:
    (Charactername)   ZugID  W  ZugID des vorangegangenen Zuges, falls dieser Zug  auf einen vorangegangenen Zug folgt.

    Ort                        :  Ort der Handlung
    Personen im Raum : alle anwesenden Personen nennen
    Betrifft auch           :  alle Personen, die von diesem Zug betroffen sind
    # Zug weiter #      :  Person, die antworten soll
    # Comruf an #      : nur, falls in dem Zug ein Comruf stattfindet

  • Danach bitte kurz die letzten zwei/drei Zeilen des vorangegangenen Zuges zitieren, damit der Zusammenhang übersichtlich bleibt.
    Dann folgt die eigene Handlung



Home


Diese Seite ist eine Fan-Seite und will in keiner Weise bestehende
Copyrights von Paramount Pictures Corporation oder andere Lizenzen antasten.
Star Trek; Star Trek: The Next Generation; Star Trek: Deep Space Nine und Star
Trek: Voyager sind eingetragene Warenzeichen von Paramount Pictures Corporation.